Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere jetzt den offiziellen EUROBIKE Newsletter und erhalte aktuelle Neuigkeiten, Branchen-Insights und vieles mehr direkt in Dein E-Mail Postfach.

Erste Asiabike Jakarta endet mit umfangreicher Unterstützung von Regierung und Industrie

15.05.2024

Schlussbericht Asiabike Jakarta: 30. April bis 4. Mai 2024, Jakarta International Expo (JIExpo)

Jakarta/Frankfurt am Main – Am 30. April wurde die Asiabike Jakarta, die erste von der Messe Frankfurt organisierte Fachmesse für den Zweiradsektor, mit durchschlagendem Erfolg auf der Jakarta International Expo eröffnet. Mit mehr als 10 000 Besucherinnen und Besuchern, dem Engagement von 97 ausstellenden Marken und der Anwesenheit von Branchenführern bei verschiedenen Rahmenveranstaltungen bot die Messe eine erstklassige Plattform für die Anbahnung von neuen Partnerschaften und Geschäftsabschlüssen. Die Veranstaltungspremiere diente auch zur Erkundung der Beschleunigungs-Chancen des wachsenden E-Mobilitätssektors in Indonesien – ein wichtiger Bestandteil der Vision des Landes für grüne Mobilitätslösungen und die Entwicklung der Lieferketten.

Indonesiens attraktiver Zweiradmarkt wird durch mehrere Schlüsselfaktoren gestärkt, darunter die große Bevölkerungszahl des Landes, eine umfassende Lieferkette für Elektrofahrzeuge, eine günstige Handelspolitik und vor allem das unerschütterliche Engagement der indonesischen Regierung zur Erreichung der CO2-Neutralität. Während der fünftägigen Veranstaltung entwickelte sich eine positive Dynamik, die mit einer Eröffnungsfeier begann und mit dem Besuch des indonesischen Präsidenten Joko Widodo am 3. Mai einen wichtigen Meilenstein erreichte, der die Bedeutung nachhaltiger Mobilität für die Zukunft des Landes unterstrich.

Edward Che, General Manager der Messe Frankfurt (HK) Ltd, betonte die zentrale Rolle der Asiabike Jakarta bei der Erschließung dieses florierenden Marktes: „Durch unsere strategischen Partnerschaften mit Periklindo, Pt. Dyandra Promosindo und Jiangsu Bicycle Co. Ltd. sowie die starke fairnamic-Unterstützung der Leitmesse Eurobike haben wir eine einzigartige Formel entwickelt, um eine effektive Plattform für globale und lokale Branchenakteure zu schaffen, damit diese sich vernetzen und gemeinsam eine bessere Zukunft für die Zweiradindustrie und die Wirtschaft Jakartas gestalten können. Diese Veranstaltung ist nur der Anfang einer erfolgreichen Reise, und wir sind fest entschlossen, unsere Anstrengungen zu maximieren, um die Erfahrungen der Teilnehmer zu verbessern.“

Die Messe begrüßte auch Delegationen wie die Vietnam Auto Motorcycle Bicycle Association, das Malaysian Institute of Road Safety Research (MIROS), Vertreter von Regierungs- und Industrieverbänden, das indonesische Industrieministerium, die China Chamber of Commerce for Import and Export of Machinery and Electronic Products, oder die Taiwan Bicycle Association. Das Feedback zahlreicher Aussteller und Besucher unterstreicht gleichermaßen den Status der Messe als Anlaufstelle für die Entdeckung lukrativer Geschäftsmöglichkeiten innerhalb des schnell wachsenden Zweiradsektors.

Ergänzend zum Konzept der grünen Mobilität wurde ein abgerundetes Rahmenprogramm angeboten, das die Nachhaltigkeitsperspektiven zwischen Indonesien und anderen etablierten Märkten wie China und den weiteren Regionen beleuchtete. Testfahrten und Werksbesichtigungen wurden organisiert, um den Messebesuchern die Möglichkeit zu geben, verschiedene Zweiradprodukte aus erster Hand zu erleben und einen Einblick in die Herstellungsprozesse zu erhalten.

Die Asiabike Jakarta findet strategisch günstig zusammen mit der Periklindo Electric Vehicle Show statt, die sich ausschließlich der Entwicklung des Ökosystems der Elektrofahrzeuge widmet. Die beiden Messen werden die Ressourcen und das technologische Know-how der jeweils anderen Messe nutzen und die Effizienz des Besuchs maximieren.

Stimmen von Ausstellern

Larfey Yu, Direktor für den Vertrieb in Übersee, Zhejiang Datai New Energy Co Ltd.: „Wir sind sehr erfreut über die Anzahl der Kunden, die unseren Stand für Gespräche und Anfragen auf der Asiabike Jakarta besucht haben. Innerhalb von nur zwei Tagen haben wir bereits unser Ziel an unterzeichneten Aufträgen erreicht. Die Veranstaltung und die parallel stattfindende Messe PEVS boten uns eine großartige Gelegenheit, den lokalen Markt und die Kundenbedürfnisse in Indonesien besser zu verstehen. Die Testfahrten haben es unseren Kunden auch ermöglicht, die Leistung und die Vorteile unserer Produkte im Vergleich zu anderen direkt zu erleben. Diese Erfahrung geht über den bloßen verbalen Austausch oder Videodisplays hinaus“.

Joyce Liang, Verkaufsleiterin für die Elektroroller-Gruppe, Zhejiang Taiya Automobile Co Ltd.: „Zweiräder sind in Indonesien im Vergleich zu anderen Ländern weit verbreitet, was sie zu einem beliebten Transportmittel für Personen und Güter macht. Daher birgt der indonesische Markt ein immenses Potenzial – insbesondere die jüngsten Bemühungen der Regierung zur Förderung der Mobilität mit neuen Energien, was unserer Branche sehr zugute kommt. Auf der Messe herrschte eine lebhafte Atmosphäre und wir kamen mit hochkarätigen Kunden ins Gespräch, vor allem aus Indonesien, Malaysia und auch aus Indien. Persönliche Treffen mit ihnen erleichterten eine effiziente Kommunikation und informiert uns über die Regierungspolitik, Subventionen sowie den Zeit- und Kostenaufwand für die Herstellung und Zertifizierung vor Ort.“

Über die Asiabike:

Die Asiabike Jakarta ist die Schwestermesse der Eurobike, der Leitmesse in Frankfurt. Sie wird organisiert von der Messe Frankfurt (HK) Ltd, Periklindo (Indonesischer Verband der Elektrofahrzeugindustrie), Pt. Dyandra Promosindo und Jiangsu Bicycle Co Ltd. Weitere Einzelheiten finden Sie unter http://www.asiabikejakarta.com.

Press information and photographic material:

Social media and website:

#ABJ #twowheeler

Your contact:

Telly Cheuk
telly.cheuk@hongkong.messefrankfurt.com

Messe Frankfurt (HK) Ltd
35/F, China Resources Building
26 Harbour Road, Wanchai
Hong Kong

www.messefrankfurt.com.hk

Mit der Gründung der fairnamic GmbH besiegeln die Messegesellschaften Frankfurt und Friedrichshafen eine Partnerschaft mit Schwerpunkt innovativer Mobilität. Durch gebündelte Kompetenz sowie Marktkenntnis, globale Aufstellung, Markenstärke und Schnelligkeit wird die Marktposition in den Zukunftsmärkten Fahrrad, E-Bike, Ecomobility und General Aviation gestärkt. Die Marken Eurobike und AERO sowie ihre Satelliten bilden dabei den Schwerpunkt des Joint Ventures. Ziel ist der Ausbau und die Weiterentwicklung der beiden Leitmessen. Weitere Informationen unter: www.fairnamic.com.